Schnarchen ist ein weit verbreitetes Problem, das Millionen von Menschen auf der Welt betrifft. Wenn Sie einen Ehepartner, Mitbewohner oder Partner haben, der Sie die ganze Nacht mit seinem Schnarchen wach hält, dann suchen Sie wahrscheinlich verzweifelt nach Abhilfe. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie die Auswirkungen des Schnarchens verringern und Ihren Partner dazu bringen können, Ihren Schlaf nicht mehr zu unterbrechen. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn Ihr Schlaf ohne Grund unterbrochen wird. Was können Sie also dagegen tun? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden...
Was ist Schnarchen und was sind die Ursachen?
Schnarchen wird in der Regel durch eine teilweise Verengung der Atemwege verursacht. Es gibt viele mögliche Ursachen für Schnarchen, z. B. Allergien, Fettleibigkeit oder Verstopfung. In vielen Fällen kann Schnarchen auf Schlafapnoe zurückgeführt werden.
Was sind die verschiedenen Arten des Schnarchens?
Schnarchen wird durch eine Verengung der Atemwege verursacht, die durch verschiedene Faktoren wie Alter, Gewichtszunahme und Alkoholkonsum bedingt sein kann. Es gibt drei Arten des Schnarchens: *Nasales Schnarchen - Wenn Sie durch den Mund atmen, fallen die Nasengänge zusammen und verursachen Vibrationen, die sich in Schnarchen äußern. Bei Nasenschnarchern können morgens Kieferschmerzen oder Kopfschmerzen auftreten. *Schnarchen in der Schlafposition - Diese Art des Schnarchens tritt auf, wenn man auf dem Rücken liegt, den Kopf zurücklehnt und den Mund weit öffnet. Es kommt häufig bei Menschen vor, die an obstruktiver Schlafapnoe leiden. *Periodisches Atmen - Bei dieser Art des Schnarchens kommt es zwischen den Atempausen zu wiederholten Phasen schweren Atmens.
Warum schnarcht Ihr Partner?
Der Hauptgrund, warum Menschen schnarchen, ist, dass ihre Atemwege blockiert sind. Dies wird in der Regel durch überschüssiges Gewebe im Rachen verursacht. In einigen Fällen kann es sich um eine ernstere Erkrankung wie Schlafapnoe handeln (auf die wir später eingehen). Dieses überschüssige Gewebe bewirkt, dass der Rachen beim Atmen vibriert, was wiederum das bekannte Schnarchgeräusch verursacht. Es gibt viele Gründe, warum jemand eine Atemwegsverengung hat, aber dies sind die häufigsten: - Größe und Struktur des Halses - Die Form von Zunge und Kiefer - Größe der Mandeln und Polypen - Probleme mit der Schilddrüse - Übergewicht oder Untergewicht
Tipps, wie Sie das Schnarchen Ihres Partners stoppen können
Eine der besten Möglichkeiten, das Schnarchen Ihres Partners zu unterbinden, besteht darin, Gewicht zu verlieren. Überflüssige Pfunde üben Druck auf den Rachen aus, was zu Schnarchen führen kann. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie versuchen, etwas abzunehmen, um zu sehen, ob es hilft. Sie könnten auch ein spezielles Kissen kaufen, das das Schnarchen unterbindet. Diese Kissen bestehen oft aus Schaumstoff, der den Kopf die ganze Nacht in einer Position hält, um zu verhindern, dass das Gewebe die Atemwege blockiert. Eine weitere Möglichkeit, das Schnarchen zu reduzieren, ist der Verzicht auf Alkohol in der Nacht. Alkohol entspannt das Muskelgewebe, wodurch es für die Rachenmuskeln Ihres Partners schwieriger wird, im Schlaf offen zu bleiben. Eine Verbesserung der Schlafgewohnheiten kann ebenfalls dazu beitragen, das Schnarchen zu verringern! Versuchen Sie, einen Wecker zu stellen, damit Ihr Partner weiß, wann es Zeit ist, ins Bett zu gehen, und wie viel Schlaf er pro Nacht braucht. Es kann eine Weile dauern, bis sie genug erholsamen Schlaf bekommen, aber die konsequente Routine sollte dazu beitragen, dass ihr Schnarchen mit der Zeit abnimmt. Wenn Sie das Schnarchen Ihres Partners auch nach diesen Methoden nicht abstellen können, gibt es viele nicht-traditionelle Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können. So gibt es beispielsweise ein von der FDA zugelassenes Gerät namens Mandibular Advancement Device (MAD), das direkt unter der Nase angebracht wird und die Atemwege sanft öffnet, indem es den Unterkiefer nach vorne bewegt und verhindert, dass Gewebe die Atemwege im Schlaf blockiert. Es mag seltsam klingen, aber diese Geräte haben sich in klinischen Studien als wirksames Mittel zur Reduzierung oder
Schnarch-Mundstück kaufen, um das Schnarchen zu stoppen
Eine der besten Methoden zur Reduzierung des Schnarchens ist die Verwendung eines Schnarchmundstücks. Ein Schnarchmundstück ist ein Gerät, das über die Zähne passt und dazu beiträgt, dass der Kiefer nicht nach unten fällt. Dies geschieht, indem es der Bewegung des Kiefers einen Widerstand entgegensetzt. Dadurch bleiben die Atemwege offen und die Vibration des Rachengewebes wird reduziert, was wiederum das Schnarchen verringert. Schnarchmundstücke sind aus vielen Gründen vorteilhaft: Sie sind bequem, einfach zu benutzen und relativ preiswert. Sie können diese Mundstücke online oder in Ihrer Apotheke (oder sogar in einigen Lebensmittelgeschäften) kaufen. Diese Technik kann Ihnen zu einem besseren Schlaf verhelfen, so dass Sie sich tagsüber erholter fühlen. Sie ist ideal, wenn Sie unter Schlafapnoe leiden, aber auch für Menschen, die aufgrund eines stressigen Jobs oder anderer gesundheitlicher Probleme wie chronischer Schmerzen mehr Ruhe brauchen. Eine weitere Möglichkeit ist ein CPAP-Gerät, das durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck das Schnarchen reduziert. Bei einem CPAP-Gerät tragen Sie während des Schlafs eine Sauerstoffmaske, die Sie mit Gurten fest an Ihr Gesicht drücken, damit sie während des Schlafs nicht ausläuft. Es gibt auch Kinnriemen, die bei Bedarf anstelle eines CPAP-Geräts oder allein verwendet werden können. Sie üben Druck auf Ihren Nackenbereich aus, während Sie Ihre Kiefermuskeln vor dem Schlafengehen entspannen. Kinnriemen sind in der Regel preiswerter als CPAP-Geräte und erfordern keine zusätzlichen Teile, da sie einfach ein paar Stunden vor dem Schlafengehen über dem Kopf und der Kleidung getragen werden.
Investieren Sie in einen guten Luftbefeuchter
Als Erstes können Sie in einen Luftbefeuchter investieren. Ein guter Luftbefeuchter versorgt Ihr Schlafzimmer mit Feuchtigkeit und macht es Ihrer Nase leichter, nachts frei zu bleiben. Das hilft Ihnen, besser zu atmen und ruhiger zu schlafen. Manche Menschen, die schnarchen, haben Probleme mit einem trockenen Mund, und ein Luftbefeuchter hilft auch bei diesem Problem. Vielleicht hören Sie auf zu schnarchen, wenn das Problem gelöst ist. Ein Luftbefeuchter ist einfach einzurichten und heutzutage auch recht erschwinglich. Wenn Sie also nach einer kostengünstigen Möglichkeit suchen, die Auswirkungen des Schnarchens zu verringern, könnte die Investition in einen Luftbefeuchter die richtige Lösung sein.
Schlussfolgerung
Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Schnarchen aufzuhören. Eine der wirksamsten Methoden ist die Anschaffung eines Schnarchmundstücks. Mundstücke können eine gute Investition sein, besonders wenn Sie neben einem Schnarcher schlafen müssen.