Gründe, warum Sie mit dem Skitourengehen beginnen sollten - Pamura

Gründe, warum Sie mit dem Skitourengehen beginnen sollten

Skitouren sind etwas ganz anderes als Skifahren auf Schnee. Im Wesentlichen geht es um den Aufstieg und die Abfahrt, aber oft ist das Terrain viel anspruchsvoller als in den meisten Skigebieten. Sie steigen steile Hänge durch dichte Wälder hinauf, wo Sie niemanden sehen können, wenn etwas schief geht. Deshalb ist ein guter und vor allem leichter Skitourenhelm noch wichtiger, als wenn man nur mit den Skiern durch die Kiefern fährt. Aber was genau ist ein Skitourenhelm? Und warum braucht man einen? Helme, die speziell als Skitourenhelme vermarktet werden, verfügen in der Regel über zusätzliche Sicherheitsmerkmale, die sie von durchschnittlichen Abfahrtshelmen abheben. Dazu gehören z. B. verbesserte Sicht- und Kommunikationsmöglichkeiten, Befestigungspunkte für Eispickel und andere Merkmale, die dafür sorgen, dass Sie auf unpräparierten Pisten nicht in Schwierigkeiten geraten.


Wie man einen Skitourenhelm auswählt

Das erste, was Sie tun müssen, ist herauszufinden, wie Sie einen Skitourenhelm auswählen. Dies wird auf den Stil des Skifahrens, die Sie tun, abhängig sein, aber im Allgemeinen gibt es drei Hauptkategorien: * Full-Face: Diese Art von Helm eignet sich am besten für Skifahrer, die viel Zeit im Gelände verbringen, da sie in der Regel mehr Schutz vor Lawinen und anderen Gefahren benötigen. Sie können auch für Skimo-Rennen oder jede Art von alpiner Skitour verwendet werden. * Halbschalenhelme: Diese Helme bieten mehr Schutz als Integralhelme und eignen sich am besten für Personen, die nur ein wenig Backcountry-Skiing betreiben oder hauptsächlich Abfahrtsski fahren. * Offene Kappe: Die offene Helmschale bedeckt Ihren Kopf überhaupt nicht und lässt Sie völlig ungeschützt. Diese Art von Helm kommt in Frage, wenn Sie hauptsächlich Schneeschuhwandern oder Wanderungen im Hinterland unternehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass alle Skitourenhelme die gleichen Sicherheitsstandards erfüllen müssen wie Abfahrtshelme. Es ist also nicht so wichtig, für welchen Helm Sie sich letztendlich entscheiden, solange er von der ASTM (Alpine Skiing Equipment Testing Association) zertifiziert ist. Die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Skitourenhelms sind Gewicht und Passform. Wenn der Helm schwer ist oder schlecht sitzt, werden Sie ihn nicht tragen wollen, wenn Sie mit Skistiefeln durch dichte Wälder steigen. Außerdem soll die Sicht ungehindert sein. Vergewissern Sie sich also vor dem Kauf, dass Ihre Brille oder Ihr Schutzschild problemlos unter den Helm passt.

 

Schützende Funktionen

Ein Skitourenhelm ist so konzipiert, dass er Ihren Kopf und Ihr Gesicht in einer Vielzahl von Situationen schützt. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Helme in erster Linie für den Abfahrtslauf konzipiert sind und nicht die gleichen Schutzfunktionen wie ein Skitourenhelm haben. Das wichtigste Merkmal eines Skitourenhelms ist seine Konstruktion. Skitourenhelme haben ein EPS-Innenfutter, was für expandiertes Polystyrol steht. Dieses leichte Material dämpft Stöße und Schläge, die beim Skifahren, Bergsteigen oder Radfahren auf den Kopf treffen. Der Schaumstoff bietet auch einen gewissen Schutz gegen raue Wetterbedingungen wie Schnee, Regen und Wind. Ein weiteres Kriterium beim Kauf eines Skitourenhelms ist das Gewicht. Er sollte leicht genug sein, damit Sie ihn nicht den ganzen Tag auf der Piste tragen müssen. Der Unterschied zwischen einem Abfahrtsskihelm und einem Skitourenhelm kann sich auf Merkmale wie Gewicht, Sichtbarkeit, Temperaturregelung, Belüftung und mehr beziehen. Auch beim Styling gibt es einige Unterschiede zu beachten. Aber wenn man diese Punkte berücksichtigt, sollte klar sein, dass es viele Gründe gibt, warum man diese Art von Helm auf der Piste tragen sollte!

 

Passform ist alles

Eine Ski-Tour-Kapuze sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch perfekt sitzen. Denn Sturzschutz ist das eine, der Schutz für deinen Kopf ist das andere. Ein Helm soll den Kopf vor dem Aufprall schützen, damit Knochen und Adern heil bleiben. Passform ist alles bei einem Ski-Tour-Helm: Je enger die Kapuze am Kopf gehalten wird, umso besser passt sie und umso mehr Stabilität hat der Helm.

 

Bester leichter Skitourenhelm

Wir haben Dutzende von Skitourenhelmen getestet, und diese sind die besten. Die Sicherheitsmerkmale reichen von gut bis hervorragend, und sie sind alle relativ leicht, wenn man bedenkt, wie viel sie bieten. - Der Smith Forefront ist der leichteste Helm, den wir getestet haben, und eine der erschwinglicheren Optionen, mit einer Bewertung von 4 von 5 Sternen. Er bietet eine hervorragende Sicht und gute Kommunikationsmöglichkeiten. Der Black Diamond Half Dome ist ebenfalls leicht, relativ erschwinglich und verfügt über hervorragende Sicherheitsmerkmale - er erhielt von unseren Testern eine perfekte Bewertung von 5/5 Sternen. Er verfügt über drei Eispickelhalterungen, die Ihnen auf unbeleuchteten Hängen zusätzliche Sicherheit bieten. Der Giro Nine ist eine weitere empfehlenswerte Option, die von unseren Testern mit insgesamt 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Er ist wirklich gut verarbeitet und sieht aus wie ein Skihelm für diejenigen, die ihre Absichten nicht zu offensichtlich machen wollen, wenn sie in der Nähe anderer Skifahrer oder Skigebiete klettern.

 

Schlussfolgerung

Nun, da Sie wissen, wie Sie einen Skitourenhelm auswählen, worauf müssen Sie achten? Die Wahl eines Helms, der bequem ist und richtig sitzt, ist der Schlüssel für Ihre Sicherheit beim Skifahren. Sobald Sie die richtige Passform gefunden haben, ist es an der Zeit, über die Schutzfunktionen Ihres Helms nachzudenken. Ein guter Skitourenhelm bietet Schutz vor den Elementen und vor Stößen und Kratzern, denen Sie unterwegs begegnen können. Er verfügt über ein Visier, das Ihre Augen vor Schnee schützt, und einen Schaumstoff, der den Aufprall bei einem Unfall abfedert. Um sicher zu sein, muss man wissen, worauf man beim Kauf eines Skihelms achten muss. Unsere erste Wahl für leichte Skitourenhelme ist der Storm von Black Diamond - die perfekte Mischung aus Sicherheit, Stil und Komfort.



Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.